Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GermanFighter

Erfinder der Computermaus verstorben

3 Beiträge in diesem Thema

Gestern teilte SRI International mit, dass der Vater der Computermaus Douglas Engelbart am 2. Juli im Alter von 88 Jahre verstorben ist. Er arbeitete viele Jahre lang beim Forschungsinstitut SRI und war nicht nur der Schöpfer der Computermaus, sondern auch viele andere Erfindungen.

551x367ximg0022.jpg.pagespeed.ic.Le4HOxu

Die erste Maus für den PC bestand aus Holz in dem sich zwei Rädchen drehten und deren Bewegung wurde in ein Diagramm umgerechnet, das der Computer verstehen konnte. Laut Engelbart habe SRI keine Vorstellung vom Wert des neuen Eingabegeräts gehabt und Apple eine Lizenz zum Herstellen des Eingabegeräts verkauft. Der erste Computer, der eine Maus verwendete, war "Lisa" von Apple. Anfangs kostete die Maus mehrere 100 Dollar. Um die Maus populär zu machen, half dabei damals die neugegründete Schweizer Unternehmen "Logitech".

Die erste Computermaus von Douglas Engelbart: ein unförmiger Holzklotz mit Kabel.

1.jpg

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Computermaus-Erfinder-Douglas-Engelbart-gestorben-8514581.html

Teile diesen Beitrag


Link to post
Share on other sites

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen